Aufgaben spielen im Geschichtsunterricht eine zentrale Rolle. Mittels Aufgaben setzen sich die Schüler*innen mit historischen Inhalten und Problemen, mit Quellen und Darstellungen sowie mit fachlichen Methoden und Verfahren auseinander. Sie stellen die Beziehung zwischen Zielen, Inhalten, Medien und Lernenden her. Eine gute Aufgabenkultur ist deshalb Voraussetzung für gelungenes historische Lernen. Dieser Band verbindet verschiedene Diskussionen zur Bedeutung unterschiedlicher Aufgabentypen und ihrer Bedeutung für das historische Lehren und Lernen. Auf dieser Basis werden eigene Überlegungen zu Merkmalen guter Aufgaben und zum Umgang mit Aufgaben im Geschichtsunterricht entwickelt. Zahlreiche Beispiele konkretisieren, was eine gelungene Aufgabenkultur ausmacht.
Über den Autor Manuel Köster
Dr Manuel Köster is a senior lecturer at the Department of the Didactics of History at the University of Münster. Dr Holger Thünemann is professor of History Education and Historical Culture at the Department of the Didactics of History at the University of Münster Dr Meik Zülsdorf-Kersting is professor of History Didactics at the University of Hanover.
Kartonierter Einband (Kt) | 2013
Kartonierter Einband (Kt) | 2007
Kartonierter Einband (Kt) | 2023
Kartonierter Einband (Kt) | 2018
Kartonierter Einband (Kt) | 2018
Kartonierter Einband (Kt) | 2021
Kartonierter Einband (Kt) | 2010
Kartonierter Einband (Kt) | 2007
Kartonierter Einband (Kt) | 2022
Kartonierter Einband (Kt) | 2014
Kartonierter Einband (Kt) | 2012
Kartonierter Einband (Kt) | 2003
Kartonierter Einband (Kt) | 2010
Kartonierter Einband (Kt) | 2015
Kartonierter Einband (Kt) | 2012