schliessen
(0) Artikel im Warenkorb
Sie haben keine Artikel im Korb.
Sortiment
    Filters
    Preferences
    Suchen

    Das große Buch vom Werken von Hinrichsen, Helmut

    Mit Hand, Herz und Kopf
    Vielfältige Anregungen zum Werkunterricht Dieses umfassende Buch zum Werkunterricht gibt einen Überblick über die handwerklichen Angebote der Waldorfschulen von der 5. bis zur 12. Klasse: von Holzarbeiten über textiles Gestalten (Spinnen und Weben), Töpfern, Korbflechten und Kupfertreiben bis zu Schmieden, Tischlern und Buchbinden. Dabei sind alle Arbeitsanregungen mit detaillierten Anleitungen versehen und werden mit Fotos, Zeichnungen und Werkzeuglisten ergänzt. Helmut Hinrichsen zeigt an zahlreichen Beispielen, wie sich handwerkliches Gestalten mit Kindern und Jugendlichen vielfältig und fantasievoll umsetzen lässt. Der Ansatz des Werkunterrichts an Waldorfschulen verfolgt viele Ziele: die Schulung des Materialgefühls, Entwicklung von Planungsfähigkeiten, ein lösungs- und ergebnisorientiertes Handeln, die Bildung grob- und feinmotorischer Fähigkeiten, Ausdauer, Geduld und eine Selbstwirksamkeitserfahrung mit realistischer Einschätzung des eigenen Leistungsvermögens. Für all diese Aspekte macht Helmut Hinrichsen zahlreiche konkrete Vorschläge.
    Autor Hinrichsen, Helmut
    Verlag Freies Geistesleben
    Einband Fester Einband
    Erscheinungsjahr 2022
    Seitenangabe 240 S.
    Meldetext Noch nicht erschienen, August 2022
    Ausgabekennzeichen Deutsch
    Masse H22.9 cm x B21.0 cm
    Fester Einband
    Noch nicht erschienen, August 2022
    978-3-7725-2804-0
    Fr. 31.10

    Über den Autor Hinrichsen, Helmut

    Helmut Hinrichsen, geboren 1950, absolvierte eine Ausbildung zum Diplom-Landwirt und studierte Waldorfpädagogik in Witten. Er unterrichtete viele Jahre Werken und Biologie an der Waldorfschule Kiel und war Beratungslehrer für Sucht- und Drogenprävention. Daneben war er Dozent am Waldorflehrerseminar Kiel und ist jetzt Dozent an der Alanus-Hochschule Alfter. Im Verlag Freies Geistesleben liegen von ihm bereits 'Die kreative Holzwerkstatt' und 'Die kreative Lederwerkstatt' vor.

    Weitere Titel von Hinrichsen, Helmut