Der Band nimmt sich der diskursiven, pragmatischen und kulturellen Kontexte zeitgenössischer Autobiographien an. Diese geraten im Rahmen der momentan virulenten, auf epistemologische und metafiktionale Überlegungen abzielenden Diskussion über Autofiktion aus dem Fokus.
Für eine Grenzgattung zwischen fiction und faction wie die Autobiographie ist ein starker kultur- und epochenspezifischer Bezug nicht überraschend. Die im Band versammelten Beiträge werfen einen exemplarischen Blick auf "Autobiographie-Kulturen" der Romania. Ebenso belegen sie, dass aktuelle Autobiographien vielfältig auf die Prozesse der Verhandlung in den jeweiligen Gesellschaften bezogen sind und neben individueller oft auch kollektive Identität thematisieren.
Le présent volume s'intéresse au contexte discursif, pragmatique et culturel de l'autobiographie contemporaine, aspects dernièrement négligés dans les débats épistémologiques et métafictionnels dominant la question de l'autofiction.
La forte référence culturelle et celle au contexte de production ne doit nullement surprendre dans le cas d'un genre marginal se situant entre la fiction et le factuel. Les contributions de ce volume jettent un regard critique sur les « cultures de l'autobiographie » dans l'espace francophone, hispanophone et lusitanophone. Les différentes approches démontrent que les actuelles productions autobiographiques renvoient aux processus de négociation avec les sociétés envisagées et que, à côté de l'identité individuelle, l'identité collective ne manque pas d'être thématisée.
Über den Autor Dagmar (Hrsg.) Schmelzer
Magdalena Silvia Mancas ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an den Universitäten Passau und Regensburg. Ihr Promotionsprojekt über die Ästhetik der Lüge in der
nouvelle autobiographie
erschien 2010.
Dagmar Schmelzer unterrichtet als Akademische Rätin am Institut für Romanistik der Universität Regensburg spanische und französische Literatur- und Kulturwissenschaft. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt auf der spanischen Gegenwartskultur und -literatur.