Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

dgvt-Verlag

Filter
978-3-87159-900-2

Viele Verhaltensauffälligkeiten, Entwicklungsstörungen sowie kinder- und jugendpsychiatrische Erkrankungen gehen mit einem Defizit sozialer Fertigkeiten einher. Dieser Mangel gilt als entwick-lungspsychopathologischer Risikofaktor: Das Training solcher Fertigkeiten bildet deshalb sowohl in der psychotherapeutischen Behandlung wie auch in pädagogischen Arbeitsfeldern einen wich-tigen und hilfreichen pädagogisch-therapeutischen Ansatzpunkt. Das TSF-Manual beinhaltet in hochstrukturierter Form einen verhaltenstherapeutisch orientierten Gruppentrainingsansatz für Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren sowie einen Elterntrainings-teil. In zehn Einheiten mit den Kindern und drei Elterntrainingseinheiten werden Basiskompeten- zen zur Entwicklung sozialer Fertigkeiten vermittelt. Die Einbeziehung der Eltern unterstützt und erleichtert die Generalisierung erworbener Kompetenzen in den Alltag des Kindes. Das Manual mit beiliegender CD-Rom hält alle benötigten Materialien in Form von Kopiervorlagen für Arbeitsblätter, Folien und Spielanleitungen bereit, so dass eine schnelle und problemlose Um-setzung des Trainings erfolgen kann. Darüber hinaus werden Anregungen zu weiterführenden Themenkomplexen für die Kinder geboten. InteressentInnen: Kinder- und JugendlichenpsychotherapeutInnen, Psychologische Psycho-therapeutInnen, SozialarbeiterInnen/SozialpädagogInnen, SonderpädagogInnen, HeilpädagogIn- nen, ErzieherInnen.

CHF 5.20
978-3-87159-906-4

Viele Verhaltensauffälligkeiten, Entwicklungsstörungen sowie kinder- und jugendpsychiatrische Erkrankungen gehen mit einem Defizit sozialer Fertigkeiten einher. Dieser Mangel gilt als entwicklungspsychopathologischer Risikofaktor. Das Training sozialer Fertigkeiten bildet deshalb sowohl in der psychotherapeutischen Behandlung wie auch in pädagogischen Arbeitsfeldern einen wichtigen und hilfreichen pädagogisch-therapeutischen Ansatzpunkt.

Das TSF-Manual beinhaltet in hochstrukturierter Form einen verhaltenstherapeutisch orientierten Gruppentrainingsansatz für Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren sowie einen Elterntrainingsteil. In zehn Einheiten mit den Kindern und drei Elterntrainingseinheiten werden Basiskompetenzen zur Entwicklung sozialer Fertigkeiten vermittelt. Die Einbeziehung der Eltern unterstützt und erleichtert die Generalisierung erworbener Kompetenzen in den Alltag des Kindes.

Das Manual mit beiliegender CD-ROM hält alle benötigten Materialien in Form von Kopiervorlagen für Arbeitsblätter, Folien und Spielanleitungen bereit, so dass eine schnelle und problemlose Umsetzung des Trainings erfolgen kann. Darüber hinaus werden Anregungen zu weiterführenden Themenkomplexen für die Kinder geboten.

InteressentInnen: Kinder- und JugendlichenpsychotherapeutInnen, Psychologische PsychotherapeutInnen, SozialarbeiterInnen/SozialpädagogInnen, SonderpädagogInnen, HeilpädagogInnen, ErzieherInnen.

CHF 43.65
978-3-87159-834-0

Persönlichkeitsstörungen zählen zu den resistentesten klinischen Problemen, mit denen Therapeuten konfrontiert werden können - und sie gehören zu den heute am häufigsten auftretenden Fällen in der psychotherapeutischen Praxis. Dieses Buch beschreibt die schemafokussierte Therapie, einen integrativen Ansatz, der zur Behandlung von Patienten mit Problemen wie emotional-instabiler, narzisstischer, ängstlicher (vermeidender), abhängiger, zwanghafter, passiv-aggressiver oder histrionischer Persönlichkeitsstörung. entwickelt wurde. Schemafokussierte Behandlungsstrategien haben sich ebenso für die Rückfallprophylaxe bei Depressionen, Angststörungen und Suchterkrankungen als nutzbringend erwiesen, wie auch für die Behandlung von körperlichem und psychischem Missbrauch, Essstörungen und chronischen Schmerzen. Die Schematherapie ist mit ihrer Integration von Ansätzen aus der kognitiven Verhaltenstherapie, der Objektbeziehungstheorie sowie psychoanalytisch orientierten Therapien wegweisend geworden. Sie stellt aber auch eine Erweiterung der herkömmlichen kognitiven Verhaltenstherapie dar, mit einer stärkeren Gewichtung der therapeutischen Beziehung, emotionsaktivierenden Strategien und dem Einbezug der frühen Lebenserfahrungen. In diesem ersten Grundlagenwerk der Schematherapie werden Theorie und Praxis kurzgefasst dargestellt und durch Fallbeispiele erläutert. Darüber hinaus beinhaltet es den Schemafragebogen Young Schema Questionnaire sowie einen Klientenleitfaden.

CHF 22.95
978-3-87159-155-6

Mit der ICD-11 ist ein Paradigmenwechsel gelungen, in dem trans*geschlechtliches Erleben entpathologisiert worden ist. Die Umsetzung der Entpsychopathologisierung liegt jedoch in der tagtäglichen Arbeit an uns selbst und in unseren berufl ichen Tätigkeitsfeldern: Als professionelle Akteur*innen eines von trans*feindlichen Diskriminierungen strukturell durchzogenen Gesundheitssystems müssen wir uns als einen Teil des Problems betrachten und refl ektieren. Erst dann können wir aktiv an der Entpsychopathologisierung mitwirken, tatsächlich gute Gesundheitsangebote für trans*, nichtbinäre und gendernonkonforme Personen machen und damit ein Teil der Lösung sein. Dieses Buch will vielfältige Anregungen dafür geben. Neben mannigfachen Hinweisen für die praktische Arbeit mit trans* und nichtbinären Personen vereinigt es viele kluge Stimmen aus Regelversorgung, spezialisierter Versorgung, Trans*beratung, Forschung, Ethik und Medizinrecht: zukunftsweisend, menschenrechtsbasiert, praxisorientiert.

CHF 31.05
978-3-87159-192-1

Immer wieder stehen Ausbildungsteilnehmer*innen bei der Erstellung ihrer Falldokumentationen für die Approbationsprüfungen vor Herausforderungen: Welche Gliederung soll verwendet werden, welche Aspekte sollen länger oder kürzer dargestellt werden, wie können Therapieverläufe nachvollziehbar beschrieben werden? Dieses Buch enthält eine Sammlung von Falldokumentationen aus dem Erwachsenenbereich, die als Prüfungsfälle anerkannt und von den Prüfungskommissionen als gut bewertet worden sind. Zusätzlich sind Falldokumentationen der Universität Bern abgedruckt, die im Rahmen des Weiterbildungsstudiengangs "Master of Advanced Studies Psychotherapie mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie" (MASPTVT) dort eingereicht worden sind. Beide Arten der Falldokumentationen dienen als Musterfälle und Vorlagen, die den Ausbildungsteilnehmer*innen bei der Dokumentation eigener Fälle kompetente Hilfe bieten sollen.

CHF 41.85