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Einführung in die Literatur der Wiener Moderne von Dominik Orth

CHF 29.00
Verlag: wbg academic
ISBN: 978-3-534-26628-9
GTIN: 9783534266289

Eine der einflussreichsten Literaturbewegungen der Zeit um 1900 war die so genannte Wiener Moderne, die auch unter dem Namen >Jung-Wien< Einzug in die Literaturgeschichte gehalten hat. Autoren wie Arthur Schnitzler, Hugo von Hofmannsthal, Richard Beer-Hofmann, Leopold von Andrian oder Peter Altenberg prägten diese Strömung. Der Band definiert die literatur- und gesellschaftshistorischen Kennzeichen der Epoche und zeichnet ihren Einfluss auf die literarische Moderne insgesamt nach. Zentrale Probleme wie Subjektentwürfe, Geschlechterrollen oder das Verhältnis zwischen Individuum und Gesellschaft werden ausführlich erörtert. Einzelanalysen behandeln Andrians >Garten der Erkenntnis<, Beer-Hofmanns >Tod Georgs<, von Hofmannsthal die >Reitergeschichte< und den >Jedermann< und von Schnitzler das >Fräulein Else< und die >Liebelei<.

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Eine der einflussreichsten Literaturbewegungen der Zeit um 1900 war die so genannte Wiener Moderne, die auch unter dem Namen >Jung-Wien< Einzug in die Literaturgeschichte gehalten hat. Autoren wie Arthur Schnitzler, Hugo von Hofmannsthal, Richard Beer-Hofmann, Leopold von Andrian oder Peter Altenberg prägten diese Strömung. Der Band definiert die literatur- und gesellschaftshistorischen Kennzeichen der Epoche und zeichnet ihren Einfluss auf die literarische Moderne insgesamt nach. Zentrale Probleme wie Subjektentwürfe, Geschlechterrollen oder das Verhältnis zwischen Individuum und Gesellschaft werden ausführlich erörtert. Einzelanalysen behandeln Andrians >Garten der Erkenntnis<, Beer-Hofmanns >Tod Georgs<, von Hofmannsthal die >Reitergeschichte< und den >Jedermann< und von Schnitzler das >Fräulein Else< und die >Liebelei<.

Über den Autor Dominik Orth

Dr. phil., Literatur- und Medienwissenschaftler. Seine primären Forschungsgegenstände sind der zeitgenössische Film und die deutschsprachige Literatur vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Zu seinen Schwerpunkten in Forschung und Lehre zählen kulturwissenschaftlich ausgerichtete Analysen und Interpretationen, die Narratologie, die Fiktionstheorie, Aspekte der Transmedialität, Genre-/Gattungstheorien sowie Utopie und Dystopie. 2012 Promotion an der Universität Bremen. Publikationen zu Literatur, Film und anderen Medien. Er ist Mitgründer und -herausgeber von "Rabbit Eye. Zeitschrift für Filmforschung". Nach Beschäftigungen an Universitäten in Bremen, Kiel, Oldenburg und Hamburg derzeit tätig als Lehrkraft für besondere Aufgaben in der Fachgruppe Germanistik an der Bergischen Universität Wuppertal.

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