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Inklusion als politische Forderung (eBook)

Über hegemoniale Verschiebungen erziehungswissenschaftlichen Wissens
CHF 67.10
Verlag: transcript
ISBN: 978-3-8394-7631-4
GTIN: 9783839476314
Einband: PDF
Verfügbarkeit: Download, sofort verfügbar (Link per E-Mail)
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Die UN-Behindertenrechtskonvention stellt nicht nur für das deutsche Bildungssystem, sondern für die gesamte Gesellschaft eine Herausforderung dar. Da sie das Zusammenleben aller betrifft, sind die Forderungen nach Inklusion explizit politisch zu verstehen. Peter Thomas geht es aber nicht um ein Mehr, sondern um neue Formen der Inklusion, die eine aktive Teilhabe an allen Facetten des kulturellen, ökonomischen und politischen Lebens ermöglichen. Dazu fragt er einerseits nach der Angemessenheit der Kategorie »Behinderung«, andererseits nach den Effekten dieser Adressierung auf die Subjekte - und danach, wer letztlich die politischen Subjekte der Umsetzung der Konvention sein könnten.

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Die UN-Behindertenrechtskonvention stellt nicht nur für das deutsche Bildungssystem, sondern für die gesamte Gesellschaft eine Herausforderung dar. Da sie das Zusammenleben aller betrifft, sind die Forderungen nach Inklusion explizit politisch zu verstehen. Peter Thomas geht es aber nicht um ein Mehr, sondern um neue Formen der Inklusion, die eine aktive Teilhabe an allen Facetten des kulturellen, ökonomischen und politischen Lebens ermöglichen. Dazu fragt er einerseits nach der Angemessenheit der Kategorie »Behinderung«, andererseits nach den Effekten dieser Adressierung auf die Subjekte - und danach, wer letztlich die politischen Subjekte der Umsetzung der Konvention sein könnten.

Autor Thomas, Peter
Verlag transcript
Einband PDF
Erscheinungsjahr 2025
Seitenangabe 391 S.
Ausgabekennzeichen Deutsch
Masse 3'105 KB
Coverlag transcript Verlag
Auflage 25001 A. 1. Auflage
Plattform PDF
Reihe Pädagogik

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