Die deutschsprachige Version der Doppelmappe zu Hip Hop und Gender eignet sich fuer den Einsatz in der Schule als auch im außerschulischen politischen Bildungsbereich. Gleichzeitig lassen sich große Teile auch im DaF-Unterricht einsetzen. Die Bildungsmaterialien fragen danach, wie Hip Hop als Kunstform, als Subkultur und soziale Bewegung Raeume schaffen kann, die Diversitaet zulassen und wertschaetzen. Dabei wird ein feministischer Bildungsansatz verfolgt, der auf eine Auseinandersetzung mit Sexismus und eine Sichtbarmachung von Diskriminierungsprozessen, Unterdrückung und sexualisierter Gewalt abzielt.
Seit einigen Jahren ist Globales Lernen als pädagogische Antwort auf die Globalisierung ein vielzitiertes Konzept. Weltumspannende Transfers und Verflechtungen hat es bereits in früheren Zeiten gegeben. Diese zu entdecken und zu hinterfragen, kann Schülerinnen und Schülern helfen, die Ausprägungen globaler Zusammenhänge in der Gegenwart besser einzuordnen. Doch wie lassen sich globalgeschichtliche Perspektiven für den Geschichtsunterricht konkret greifbar machen?