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KlassenSpiele: Classroom Games for Superbrains von Karin Eckenbach

Lernförderung durch Bewegungspausen
CHF 27.45
ISBN: 978-3-7727-1476-4
GTIN: 9783772714764
Einband: Kartonierter Einband (Kt)
Verfügbarkeit: ab Aussenlager in ca. 2 Arbeitstagen
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Bewegungsspiele für alle Fächer

Bewegung motiviert und wirkt sich positiv auf die kognitiven Lernleistungen der Schülerinnen und Schüler aus. Daher sind Bewegungspausen eine willkommene und gewinnbringende Abwechslung für den Fachunterricht im Klassenraum.

Diese Spielesammlung präsentiert 37 Bewegungsspiele:

  • für Kinder und Jugendliche ab ca. zehn Jahren,
  • mit kognitiv herausfordernden Aufgabenstellungen,
  • durch flexibel einsetzbare Schwierigkeitsgrade auch geeignet für ältere Zielgruppen,
  • umsetzbar in beliebigen Schulfächern,
  • mit Vorlagen für Spielkarten zum Download.

Die Spiele knüpfen an aktuelle empirische Studien zur Lernförderung durch Bewegung an. Sie fokussieren die Fähigkeiten komplexer Verhaltenssteuerung - also das exekutive System - und fordern die drei Kernkomponenten "Arbeitsgedächtnis", "Inhibition" (kontrollierte Verhaltenshemmung) und "Kognitive Flexibilität" ein. Auf diese Weise sollen übergeordnete kognitive Prozesse gefördert werden, deren Relevanz für das (schulische) Lernen als gesichert gilt. 

Ob Buch oder Kartei - das entscheiden Sie selbst. Die perforierten Seiten können herausgetrennt und als Karteikarte genutzt werden.

Eine flexible Spielesammlung für Lehrkräfte in der Sekundarstufe, die mit Bewegung kognitiv fördern und zusätzlich jede Menge Spielspaß ins Klassenzimmer bringen möchten.

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Bewegungsspiele für alle Fächer

Bewegung motiviert und wirkt sich positiv auf die kognitiven Lernleistungen der Schülerinnen und Schüler aus. Daher sind Bewegungspausen eine willkommene und gewinnbringende Abwechslung für den Fachunterricht im Klassenraum.

Diese Spielesammlung präsentiert 37 Bewegungsspiele:

  • für Kinder und Jugendliche ab ca. zehn Jahren,
  • mit kognitiv herausfordernden Aufgabenstellungen,
  • durch flexibel einsetzbare Schwierigkeitsgrade auch geeignet für ältere Zielgruppen,
  • umsetzbar in beliebigen Schulfächern,
  • mit Vorlagen für Spielkarten zum Download.

Die Spiele knüpfen an aktuelle empirische Studien zur Lernförderung durch Bewegung an. Sie fokussieren die Fähigkeiten komplexer Verhaltenssteuerung - also das exekutive System - und fordern die drei Kernkomponenten "Arbeitsgedächtnis", "Inhibition" (kontrollierte Verhaltenshemmung) und "Kognitive Flexibilität" ein. Auf diese Weise sollen übergeordnete kognitive Prozesse gefördert werden, deren Relevanz für das (schulische) Lernen als gesichert gilt. 

Ob Buch oder Kartei - das entscheiden Sie selbst. Die perforierten Seiten können herausgetrennt und als Karteikarte genutzt werden.

Eine flexible Spielesammlung für Lehrkräfte in der Sekundarstufe, die mit Bewegung kognitiv fördern und zusätzlich jede Menge Spielspaß ins Klassenzimmer bringen möchten.

Autor Eckenbach, Karin / Ludwig, Katharina
Verlag Kallmeyer'sche Verlags-
Einband Kartonierter Einband (Kt)
Erscheinungsjahr 2021
Seitenangabe 96 S.
Lieferstatus Libri-Titel folgt in ca. 2 Arbeitstagen
Ausgabekennzeichen Deutsch
Masse H22.0 cm x B14.7 cm x D1.2 cm 254 g

Über den Autor Karin Eckenbach

Karin Eckenbach ist promovierte Sportwissenschaftlerin. Nach ihrem Lehramtsstudium der Fächer Sport und Spanisch war sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sportwissenschaft der Universität Münster tätig und widmete sich der wissenschaftlichen Überprüfung des Effektes von Bewegung, Spiel und Sport auf die kognitiven Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen. Aktuell befasst sie sich mit der Anwendung der empirischen Erkenntnisse in der (schulischen) Praxis.

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