Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

PHOENIX - Erziehungswissenschaft in der gymnasialen Oberstufe - Ausgabe 2005 von Heinz Dorlöchter

Band 1 Einführungsphase
CHF 42.85
ISBN: 978-3-14-018286-7
GTIN: 9783140182867
Einband: Fester Einband
Verfügbarkeit: Lieferbar in ca. 5-10 Arbeitstagen
+ -

  • In den PHOENIX-Arbeitsbüchern werden zu jedem Themenkreis in einem Einführungsteil unterschiedliche Einstiegsmöglichkeiten angeboten: subjektorientiert, sachbezogen, problemorientiert und interaktionsfördernd.
  • Jeder Themenkreis enthält unterschiedliche Erarbeitungsschwerpunkte (Waben). Aus den Waben können je nach individuellen Interessen, Absprachen im Kurs und Vorgaben der Richtlinien eine oder mehrere ausgewählt werden. Zwischen den Waben bestehen thematische Bezüge und gegenseitig weiterführende Vernetzungsangebote, was eine Vielzahl individueller Kurssequenzen ermöglicht.
  • In allen Wabenkapiteln wird der Aspekt des erzieherischen Handelns in einem Abschnitt "Pädagogische Anwendung" besonders hervorgehoben. Ferner werden handlungsorientierte Arbeitsperspektiven in Projektvorschlägen aufgezeigt. 
  • In den jeweils anschließenden Kapiteln "Reflexionen" und "Perspektiven" werden aktuelle Grundsatzfragen zu den Möglichkeiten und Grenzen erzieherischen Handelns zur Diskussion und beurteilenden Stellungnahme angeboten sowie weiterführende oder vertiefende Fragestellungen in den Blick genommen.
  • Die methodische Erschließung der Erziehungswirklichkeit wird systematisch in allen Kapiteln grundgelegt. Vorschläge für fächerverbindendes Lernern werden inhaltlich einbezogen.

 

(Infos und Zusatzmaterialien zu Phoenix auch im Internet: www.dialogische-fachdidaktik.de)

*
*
*
*

  • In den PHOENIX-Arbeitsbüchern werden zu jedem Themenkreis in einem Einführungsteil unterschiedliche Einstiegsmöglichkeiten angeboten: subjektorientiert, sachbezogen, problemorientiert und interaktionsfördernd.
  • Jeder Themenkreis enthält unterschiedliche Erarbeitungsschwerpunkte (Waben). Aus den Waben können je nach individuellen Interessen, Absprachen im Kurs und Vorgaben der Richtlinien eine oder mehrere ausgewählt werden. Zwischen den Waben bestehen thematische Bezüge und gegenseitig weiterführende Vernetzungsangebote, was eine Vielzahl individueller Kurssequenzen ermöglicht.
  • In allen Wabenkapiteln wird der Aspekt des erzieherischen Handelns in einem Abschnitt "Pädagogische Anwendung" besonders hervorgehoben. Ferner werden handlungsorientierte Arbeitsperspektiven in Projektvorschlägen aufgezeigt. 
  • In den jeweils anschließenden Kapiteln "Reflexionen" und "Perspektiven" werden aktuelle Grundsatzfragen zu den Möglichkeiten und Grenzen erzieherischen Handelns zur Diskussion und beurteilenden Stellungnahme angeboten sowie weiterführende oder vertiefende Fragestellungen in den Blick genommen.
  • Die methodische Erschließung der Erziehungswirklichkeit wird systematisch in allen Kapiteln grundgelegt. Vorschläge für fächerverbindendes Lernern werden inhaltlich einbezogen.

 

(Infos und Zusatzmaterialien zu Phoenix auch im Internet: www.dialogische-fachdidaktik.de)

Autor Dorlöchter, Heinz / Stiller, Edwin
Verlag Schoeningh Verlag
Einband Fester Einband
Erscheinungsjahr 2005
Seitenangabe 392 S.
Lieferstatus Lieferbar in ca. 5-10 Arbeitstagen
Ausgabekennzeichen Deutsch
Abbildungen vierfarb., zahlr. Abb.
Masse H24.5 cm x B17.6 cm x D2.0 cm 772 g
Coverlag Schöningh Verlag in Westermann Bildungsmedien (Imprint/Brand)
Auflage 1. A.
Reihe PHOENIX / Der etwas andere Weg zur Pädagogik - Erziehungswissenschaft in der gymnasialen Oberstufe - Ausgabe 2005
Verlagsartikelnummer 018286

Weitere Titel von Heinz Dorlöchter

Alle Bände der Reihe "PHOENIX / Der etwas andere Weg zur Pädagogik - Erziehungswissenschaft in der gymnasialen Oberstufe - Ausgabe 2005"