Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

Vulnerable Kinder (eBook)

Interdisziplinäre Annäherungen
CHF 53.00
ISBN: 978-3-658-07057-1
GTIN: 9783658070571
Einband: PDF
Verfügbarkeit: Download, sofort verfügbar (Link per E-Mail)
+ -

Das Thema der Verletzlichkeit von Kindern und in der Kindheit wird in diesem Band aus unterschiedlichen interdisziplinären Perspektiven aufgegriffen und offensiv in die erziehungswissenschaftliche Diskussion gebracht. Den Hintergrund hierzu bildet die Beobachtung, dass die sozialwissenschaftliche Kindheitsforschung mit ihrer starken Akteurszentierung Verletzlichkeit als mögliches, vielleicht sogar unausweichliches Moment von Kindheit zu meiden scheint und es damit eher anderen Disziplinen wie der Medizin, der Evolutionstheorie, den Neurowissenschaften oder der Psychologie überlässt. Die in diesem Band versammelten Analysen widmen sich dieser kindheitstheoretischen Herausforderung.

Der Inhalt

Wenn das Kind als Kind vulnerabel ist, in welchem Verhältnis steht dies dann zur prinzipiellen Verletzlichkeit des Menschen? ? Was bedeutet Vulnerabilität in der generationalen Ordnung? ? Wie lässt sie sich erfassen, beschreiben, analysieren? ? Was folgt pädagogisch oder auch politisch aus den gewonnenen Einsichten?

Die Zielgruppen

?       Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaften, Soziologie und Psychologie.

Die Herausgebenden

Dr. Sabine Andresen ist Professorin am Fachbereich Erziehungswissenschaften, Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung der Goethe-Universität Frankfurt.

Dr. Claus Koch ist Verlagsleiter 'Sachbuch/Ratgeber' im Verlag Beltz, Weinheim.

Dr. des. Julia König ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Goethe-Universität Frankfurt.


*
*
*
*

Das Thema der Verletzlichkeit von Kindern und in der Kindheit wird in diesem Band aus unterschiedlichen interdisziplinären Perspektiven aufgegriffen und offensiv in die erziehungswissenschaftliche Diskussion gebracht. Den Hintergrund hierzu bildet die Beobachtung, dass die sozialwissenschaftliche Kindheitsforschung mit ihrer starken Akteurszentierung Verletzlichkeit als mögliches, vielleicht sogar unausweichliches Moment von Kindheit zu meiden scheint und es damit eher anderen Disziplinen wie der Medizin, der Evolutionstheorie, den Neurowissenschaften oder der Psychologie überlässt. Die in diesem Band versammelten Analysen widmen sich dieser kindheitstheoretischen Herausforderung.

Der Inhalt

Wenn das Kind als Kind vulnerabel ist, in welchem Verhältnis steht dies dann zur prinzipiellen Verletzlichkeit des Menschen? ? Was bedeutet Vulnerabilität in der generationalen Ordnung? ? Wie lässt sie sich erfassen, beschreiben, analysieren? ? Was folgt pädagogisch oder auch politisch aus den gewonnenen Einsichten?

Die Zielgruppen

?       Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaften, Soziologie und Psychologie.

Die Herausgebenden

Dr. Sabine Andresen ist Professorin am Fachbereich Erziehungswissenschaften, Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung der Goethe-Universität Frankfurt.

Dr. Claus Koch ist Verlagsleiter 'Sachbuch/Ratgeber' im Verlag Beltz, Weinheim.

Dr. des. Julia König ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Goethe-Universität Frankfurt.


Autor Andresen, Sabine (Hrsg.) / Koch, Claus (Hrsg.) / König, Julia (Hrsg.)
Verlag Springer Fachmedien Wiesbaden
Einband PDF
Erscheinungsjahr 2015
Seitenangabe 239 S.
Ausgabekennzeichen Deutsch
Abbildungen VI, 239 S. 4 Abbildungen
Auflage 2015
Plattform PDF
Reihe Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung
Verlagsartikelnummer 978-3-658-07057-1

Über den Autor Sabine (Hrsg.) Andresen

Prof. Dr. Sabine Andresen, Professorin, Institut für Erziehungswissenschaft der Goethe-Universität Frankfurt Prof. Dr. Frank Oswald, Professor, Interdisziplinäre Alternswissenschaft, Goethe-Universität Frankfurt Prof. Dr. Bernhard Schmidt-Hertha, Professor, Institut für Pädagogik, Ludwig-Maximilians-Universität München

Weitere Titel von Sabine (Hrsg.) Andresen