Zu dieser Textausgabe ist folgendes Unterrichtsmodell erschienen: Schöningh, Bestell-Nr.: 022462
Die beiden Ordner "Deutsch lernen: Hören - Sprechen - Lesen - Schreiben. Basale Sprachfähigkeiten" (Ordner 1) und "Deutsch lernen: Hören - Sprechen- Lesen - Schreiben. Erweiterte Sprachfähigkeiten" (Ordner 2) stellen eine modularisierte Sammlung an Aufgaben dar, die jeweils durch kurze theoretische sowie didaktisch-methodische Hinweise eingeleitet werden. Die Ordner wenden sich an Schülerinnen und Schüler zwischen 10 und 16 Jahren (Schwerpunkt Sekundarstufe I).
Die jeweiligen Module folgen - wenn möglich - einer Progression vom Leichten zum Schweren, vereinen Ansätze aus der DaM-, DaZ- und DaF-Didaktik und können - ganz im Sinne einer Mehrsprachigkeitsdidaktik - sowohl in Regelklassen eingesetzt werden als auch in internationalen Klassen. Deutsch wird dabei als Element von innerer und äußerer Mehrsprachigkeit verstanden. Insbesondere wurden die Bedürfnisse von neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern (Seiteneinsteiger) in den Blick genommen. Visualisierungen und interaktive (auch musikalische) Elemente erlauben es, die Materialien auch in inklusiven Lernsettings einzusetzen.
Die Ordner sind dem Konzept der durchgängigen Sprachbildung verpflichtet. Der erste Ordner vermittelt basale Sprachfähigkeiten in den Bereichen Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben. Darauf aufbauend können mit dem zweiten Ordner die literalen Sprachfähigkeiten weiter ausgebaut bzw. erweitert werden.
Das Audio-Material ist über Webcodes verfügbar.
Zusätzlich zu den beiden Ordnern bieten vier Arbeitshefte weiteres Übungsmaterial zur basalen (Arbeitsheft 1 und 2) sowie literalen (Arbeitsheft 3 und 4) Sprachfähigkeit. Die Arbeitshefte sind unabhängig von den Ordnern einsetzbar. Sie greifen die Themen der Ordner jedoch auf und ergänzen diese passgenau, indem zu jedem Modul weitere Arbeitsblätter angeboten werden.
Dieses Unterrichtsmodell bezieht sich auf folgende Textausgabe aus der Reihe EinFach Deutsch: Johann Wolfgang von Goethe: Faust I. ISBN 978-3-14-022591-5
Aus dem Inhalt:
Lösungen zu "Algebra für Wirtschaftsschulen" (Bestell-Nr. 03216S, 35. Auflage)
Schreiben üben - Schrift weiterentwickeln Inhalt: 60 Seiten, Format 19,5 x 24 cm, 4-farbig. Mit Einsatzhinweisen, Übungsseiten, Übersicht der Verbindungen.
Die Fortführung des grünen Heftes ("erste Verbindungen"): Hier probieren die Kinder noch mehr Verbindungen aus und gehen so einen weiteren Schritt in die Richtung ihrer individuellen Handschrift.
Geeignet für: 3. Schuljahr.
Vorteile der SCHUBI-Schreibhefte zur Basisschrift auf einen Blick
? hohe Motivation für die Kinder dank bunter, ansprechend gestalteter Seiten
? Buchstabenübersicht in jedem Heft
? geeignete Schreiblinien und genügend Platz zum Üben
? sinnvolle Schwung- und Auflockerungsübungen
? Übungen zur selbstständigen Bearbeitung
Für einen zeitgemäßen handlungsorientierten Unterricht!
Das Arbeitsheft wurde ergänzend zum Lehrbuch "Sozialpädagogische Assistenzberufe in Krippe, Kita und Schulkindbetreuung - Lernfelder 1-6" (978-3-427-10343-1) konzipiert. Es enthält zehn ausführliche Lernsituationen mit beruflichen Handlungssituationen und konkreten Aufgabenstellungen.
Die Lernsituationen strukturieren die Lern- und Arbeitsprozesse für Auszubildende lernfeldorientiert und fachdidaktisch begründet. Sie folgen den Handlungsphasen von
und unterstützen damit den selbstständigen und kooperativen Kompetenzerwerb.
Damit zeichnet sich das Arbeitsheft durch einen hohen Praxisbezug aus und korrespondiert mit den im Lehrbuch ausgeführten Fachinhalten. Passgenaue Arbeitsblätter erleichtern Ihre Unterrichtsvorbereitung zusätzlich. Im Prinzip kann das Arbeitsheft ohne großen Aufwand als Grundlage für den handlungsorientierten Unterricht in sozialpädagogischen Erstausbildungen herangezogen werden.
Zum Arbeitsheft ist ab 2025 auch eine BiBox mit nützlichen Bearbeitungswerkzeugen erhältlich.
Weitere Lernsituationen zum Lehrbuch finden sie im zweiten Arbeitsheft (978-3-427-10388-2) mit dem Schwerpunkt Schulkindbetreuung!
Fördern Inklusiv - die neue Reihe für den inklusiven Mathematikunterricht!
Die Arbeitshefte der Reihe Fördern Inklusiv wurden speziell zur Förderung von Kindern mit hohem Förderbedarf konzipiert. In den klar strukturierten Heften der Reihe können Kinder auf einem niedrigen Schwierigkeitsniveau selbstständig im eigenen Tempo lernen und so sicher Lernerfolge erzielen. Die Hefte können jahrgangsunabhängig ganz nach dem individuellen Lernstand der Schülerin oder des Schülers eingesetzt werden. So erarbeiten sie sich schrittweise und sicher einen immer größeren Zahlenraum.
Das von erfahrenen Grund- und Förderschullehrerinnen erarbeitete, praxisorientierte Konzept ist an das Lehrwerk Denken und Rechnen angelehnt. Die Hefte können jedoch auch lehrwerksunabhängig genutzt werden.
Übersichtlich und ruhig gestaltet
Durch den klaren Aufbau der Seiten und den Verzicht auf ablenkende Schmuckelemente fällt die Konzentration auf die Lerninhalte leicht.
Wenige, einfach zu erfassende Aufgabenformate
Durch die Konzentration auf wenige Aufgabenformate auf einem niedrigen Schwierigkeitsniveau können die Kinder diese selbstständig und sicher bewältigen.
Umfassende Förderung
Die Kinder erwerben Kompetenzen in allen mathematischen Lernbereichen, z. B. auch in den Bereichen Muster und Strukturen sowie Raum und Form.
Schwerpunkt Wahrnehmung
Mit dem speziellen Heft zum Thema Wahrnehmung schulen Grundschulkinder ihre Fähigkeiten auch in diesem Bereich.
Lösungen zu den Heften der Reihe finden Sie im Internet zum Download.
Fördern Inklusiv - die neue Reihe für den inklusiven Mathematikunterricht!
Die Arbeitshefte der Reihe Fördern Inklusiv wurden speziell zur Förderung von Kindern mit hohem Förderbedarf konzipiert. In den klar strukturierten Heften der Reihe können Kinder auf einem niedrigen Schwierigkeitsniveau selbstständig im eigenen Tempo lernen und so sicher Lernerfolge erzielen. Die Hefte können jahrgangsunabhängig ganz nach dem individuellen Lernstand der Schülerin oder des Schülers eingesetzt werden. So erarbeiten sie sich schrittweise und sicher einen immer größeren Zahlenraum.
Das von erfahrenen Grund- und Förderschullehrerinnen erarbeitete, praxisorientierte Konzept ist an das Lehrwerk Denken und Rechnen angelehnt. Die Hefte können jedoch auch lehrwerksunabhängig genutzt werden.
Übersichtlich und ruhig gestaltet
Durch den klaren Aufbau der Seiten und den Verzicht auf ablenkende Schmuckelemente fällt die Konzentration auf die Lerninhalte leicht.
Wenige, einfach zu erfassende Aufgabenformate
Durch die Konzentration auf wenige Aufgabenformate auf einem niedrigen Schwierigkeitsniveau können die Kinder diese selbstständig und sicher bewältigen.
Umfassende Förderung
Die Kinder erwerben Kompetenzen in allen mathematischen Lernbereichen, z. B. auch in den Bereichen Muster und Strukturen sowie Raum und Form.
Schwerpunkt Wahrnehmung
Mit dem speziellen Heft zum Thema Wahrnehmung schulen Grundschulkinder ihre Fähigkeiten auch in diesem Bereich.
Lösungen zu den Heften der Reihe finden Sie im Internet zum Download.
Die Übungsmaterialien sind Teil eines ergänzenden Medienpakets zum Lehrmittel Mathematik Neue Wege. Sie sind an dessen Aufbau und Konzeption orientiert und können im Unterricht komplementär eingesetzt werden. Sie konzentrieren sich auf bestimmte Themenbereiche und unterstützen die im Arbeitsbuch konsequent berücksichtigten Anliegen des Aufbaus grundlegender mathematischer Basisfähigkeiten und des kontinuierlichen Sicherns des dazugehörigen Basiswissens.
Die Kopiervorlagen enthalten verschiedene, in Kategorien ausgewiesene Angebote zum eigenständigen Üben, Trainieren und Sichern. Zu allen Arbeitsblättern sind am Ende des Bandes die Lösungen auf getrennten Blättern aufgeführt.
Der Schreiblehrgang Ziffern ergänzt die Reihe der SCHUBI Schreiblehrgänge zur Basisschrift ideal. Um den richtigen Schreibablauf der Ziffern zu verinnerlichen, müssen die Formen gezielt und sorgfältig geübt werden. Zuerst wird die Form der Ziffer eingeführt, anschliessend schreibt das Kind die Ziffer in die Lineatur.
Eine spielerische Übung, bei der das Kind die geübte Ziffer erkennen oder Zahl und Menge verknüpfen muss, rundet die Doppelseite ab.
Auch die Zahlen von 10 bis 20 werden auf je einer Seite behandelt.
Inhalt: 52 Seiten (10 Ziffern-Doppelseiten, 10 Seiten Zahlen 10-20), Format 19,5 x 24 cm. Mit Wiederholungsseiten, Einsatzhinweisen, Ziffernübersicht und Auflockerungsübungen.
Geeignet für: 1. Schuljahr
NEU zum Lehrplan 21 (Fachbereich Räume, Zeiten, Gesellschaften in der Sekundarstufe I):
Erstmalig Geografie und Geschichte in Kombination
Ein innovatives Lehrwerk für räumliches und historisches Lernen, das die Kompetenzen und Inhalte für beide Fächer des 3. Zyklus abdeckt!
Der vorgegebene Stoff (Geografie und Geschichte) verteilt sich auf zwei Bände (je 344 Seiten). Für die Bandschnitte wurde der vom Lehrplan 21 an dieser Stelle gesetzte Orientierungspunkt berücksichtigt:
Band 1 ist thematisch in neun Kapitel aufgebaut und überzeugt durch ein ansprechendes, übersichtliches Layout . Fünf eher kurze Kapitel beschäftigen sich mit geografischen Themen, drei ausführliche Kapitel widmen sich den geschichtlichen Aspekten. Das abschliessende neunte Kapitel zur "Industrialisierung in Europa" ist integrativ, d. h. es verzahnt die räumlichen und historischen Gesichtspunkte des Themas miteinander. Sowohl die Unterscheidung als auch die Zusammenhänge der beiden Fächer sind klar erkennbar.
Verschiedene Arten von Seiten:
In diesem Heft von Dr. Bruno Mock und Anja Naef finden sich die wichtigen Grundbewegungen, die sicher eingeübt eine perfekte Vorbereitung für das Schreibenlernen mit der Deutschschweizer Basisschrift bieten.
Die robusten und grossformatigen Seiten sind ideal für die Bearbeitung mit Kreide, Farbstift oder Filzstift. Die Kinder führen die Grundbewegungen zuerst in grossen Arm-, anschliessend in kleineren Hand- und später in kleineren Fingerbewegungen aus. Darauf aufbauend festigen sie die Bewegungen in Formenkombinationen. Pro Grundform oder Formenkombination steht jeweils eine Doppelseite zur Verfügung.
Inhalt: 48 Seiten, Format A3, 4-farbig. Mit Einsatzhinweisen, 10 Doppelseiten zu den Grundbewegungen, 7 Doppelseiten mit Formenkombinationen, 5 Doppelseiten "Zeichenschule" und Übersicht über die Grundbewegungen.
Geeignet für: Kindergarten, Förderkinder, Vorschule, 1. Schuljahr.
Schreiben üben - Schrift weiterentwickeln
Für die Lehrpersonen, die ein strukturiertes Üben mithilfe der Rundwenden vorziehen. Mit diesem Heft können die Rundwenden und ersten Verbindungen systematisch eingeübt und gefestigt werden. Pro Buchstabenpaar (grosser und kleiner Buchstabe) steht jeweils eine Doppelseite zur Verfügung (mit Ausnahme von x und y).
Wichtige Details auf einen Blick
? Geeignet für das Schreiben mit Bleistift, Farbstift und Filzstift
? alphabetisch geordnet
? Vorbereitende Grundübungen "Wellen" und "Papierschlangen"
? Allgemeine Anregungen für den Schreibunterricht
? Buchstabenübersicht mit Verbindungen
Inhalt: 60 Seiten, Format 19,5 x 24 cm, 4-farbig. Mit ausführlichem Kommentar, Einsatzhinweisen, Grundübungen, Zusatzaufgaben und Buchstabenübersicht.
Geeignet für: 2. Schuljahr.
Neubearbeitung - Das topographische Arbeitsheft zum selbstständigen Lernen
Mit dem aktualisierten TOP-Heft können die Schülerinnen und Schüler in Europa auf Entdeckungsreise gehen .
So lernen sie die Länder, Hauptstädte, Landschaften, Gewässer uvm. besser kennen! Das neue Arbeitsheft lädt zur Binnendifferenzierung ein, animiert zum Mitmachen und überzeugt durch eine zeitgemäße Gestaltung, die die Schülerinnen und Schüler anspricht:
Durch den hohen Aufforderungscharakter eignen sich die Hefte für alle offenen Lernformen wie Freiarbeit, Stationenlernen und Wochenplanarbeit.
Neubearbeitung - Das topographische Arbeitsheft zum selbstständigen Lernen
Mit dem aktualisierten TOP-Heft können die Schülerinnen und Schüler auf der Erde auf Entdeckungsreise gehen .
So lernen sie die Länder, Städte, Landschaften, Gewässer uvm. besser kennen! Das neue Arbeitsheft lädt zur Binnendifferenzierung ein, animiert zum Mitmachen und überzeugt durch eine zeitgemäße Gestaltung, die die Schülerinnen und Schüler anspricht:
Durch den hohen Aufforderungscharakter eignen sich die Hefte für alle offenen Lernformen wie Freiarbeit, Stationenlernen und Wochenplanarbeit.
Schreiben üben - Schrift weiterentwickeln
Die häufigsten Buchstabenfolgen an den Stellen verbunden schreiben, wo Verbindungen Sinn machen. Für diejenigen Lehrpersonen, die einen offenen Ansatz für die Herangehensweise an die teilverbundene Schrift bevorzugen. Pro Buchstabenfolge steht jeweils eine Doppelseite zur Verfügung.
Inhalt: 64 Seiten, Format 19,5 x 24 cm, 4-farbig. Mit ausführlichem Kommentar, Einsatzhinweisen, Schwungübungen, Zusatzaufgaben und Spielkarten zum Ausschneiden.
Geeignet für: 2. Schuljahr.
Wichtige Details auf einen Blick
? Vorbereitende Schwungübungen für grosse Armbewegungen und kleinere Hand- und Fingerbewegungen
? Übungsseiten zu den Buchstabenfolgen, häufigsten zweiteiligen Wortbausteinen und Verdoppelungen (z. B. ee, mm, nn)
? Karten mit den geübten Buchstabenfolgen mit Spielideen
? Allgemeine Anregungen für den Schreibunterricht
Zu dieser Textausgabe ist folgendes Unterrichtsmodell erschienen: Schöningh, Bestell-Nr.: 022678