Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

Spektramedia

Filter
Beim Outdoor Training gilt es oft, die eigenen Grenzen zu überwinden. So können alte Muster durchbrochen und neue Wege gefunden werden. Sei dies in der Kommunikation, im Verhalten oder in Prozessen. Die zielorientierte und zugleich empathische Begleitung und Führung einer Gruppe durch den Outdoor Trainer ist dabei essentiell für ein erfolgreiches Training. Denn der Mensch lernt effizienter, wenn er sich wohl fühlt. Im Alleingang ist das Bewältigen eines Hindernisses in der freien Natur kaum möglich. Ähnlich ist dies in der Berufswelt. Das Outdoor Training macht deutlich, wer welche Stärken authentisch an den Tag legt und wie diese im Alltag genutzt werden sollten, um als Team das bestmögliche Resultat zu erzielen. Ein Outdoor Training lässt sich optimal in den Weiterentwicklungsprozess eines Unternehmens einbinden. Das Training, losgelöst von der gewohnten Umgebung, ist ideal, wenn eine Personalentwicklung, Teambildung, Führungskräfteentwicklung oder Organisationsentwicklung angestrebt wird. Dabei ist die Vorbereitung mit einer genauen Zieldefinition genauso wichtig wie das effektive Training im Seminarraum Natur. Doch noch relevanter für eine erfolgreiche Veränderung am Arbeitsplatz ist der Praxistransfer. Diesem wird in diesem Dossier eine grosse Gewichtung zugeteilt.
CHF 19.60
In einem immer komplizierter werdenden Recruiting-Umfeld müssen Unternehmen neue Wege finden, um qualifizierte Arbeitskräfte anzuziehen und diese auch zu halten. Denn längst achten Arbeitnehmende nicht mehr nur auf das Gehalt, sondern auch auf die Werte und Praktiken des Unternehmens, bei dem sie sich bewerben oder bei dem sie bereits arbeiten. Zugleich ist das Rekrutieren gerade von Fachkräften unterdessen kein Prozess mehr, bei dem nur das Unternehmen wählt; vielmehr wählen die besten Arbeitskräfte auch ihren Arbeitgeber aus. Für Unternehmen ist eine starke Arbeitgebermarke ein zentrales Instrument, um sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren, für neue Talente sichtbar zu werden und qualifizierte Mitarbeitende an das Unternehmen zu binden. Doch wie lässt sich eine Arbeitgebermarke aufbauen? Was braucht es für eine erfolgreiche Employer-Branding-Strategie und wie lässt sich sicherstellen, dass die gewählte Strategie auch zum Erfolg führt? Dieses HRM-Dossier erläutert die Grundsätze einer starken Arbeitgebermarke, stellt Instrumente und Methoden vor, die für die Entwicklung eines «Employer Brand» zentral sind, und zeigt auf, wie sich eine authentische und den Werten des Unternehmens entsprechende Employer-Branding-Strategie entwickeln lässt.
CHF 19.60
Im Gespräch schnell sichere Verhaltensprognosen zu erhalten, ist das Ziel des Personalinterviews. Dabei gilt es den natürlichen Gesprächsfluss aufrecht zu erhalten und dennoch, durch gezielte Fragen, die für die Stelle relevanten Kompetenzen abzufragen. Wichtig dabei ist, dass der Interviewte nicht schon bei der Fragestellung erahnt, worauf der Interviewer abzielt. Denn so schmückt er seine Antwort gegebenenfalls fantasievoll aus, um gut wahrgenommen zu werden. Doch wie kommt der Interviewer schnell und sicher an die wahren Kompetenzen seines Gegenübers heran? Mit den Dreiecksfragen, dem sogenannten SAR-Interview (Situation, Aktion, Reaktion), ist dies möglich. Die gekonnte Abfrage einer Situation, die das dort gezeigte Verhalten schildern (Aktion) und das anschliessende Ergebnis (Reaktion) aufzeigen, ist der Schlüssel. Dreiecksfragen prüfen die weichen Faktoren wie Selbst-, Sozial- und Führungskompetenzen. Die Erläuterung dieser Methode sowie ein ausführliches Nachschlagewerk, mit möglichen Fragen für den Interviewer, sind in diesem HRM-Dossier kompakt und praxisorientiert gesammelt. Damit kann dieses Werk für eigene Interviewsituationen als Arbeitgeber wie Arbeitnehmer genutzt werden.
CHF 19.60
Überzeugend pitchen Kurzpräsentationen, die bewegen Alle von uns müssen im beruflichen und gesellschaftlichen Rahmen Ideen verkaufen, für Projekte Zeit und Mitarbeitende bewilligt bekommen oder unsere Dienstleistungen und damit intern die Existenzberechtigung «verkaufen». Dafür hat man eine kurze Zeit zur Verfügung, um das Zielpublikum zu informieren, zu überzeugen oder gar zur Handlung zu motivieren. Dieses HRM-Dossier zeigt, wie speziell für den innerbetrieblichen Bereich fokussiert, die Zielgruppe analysiert und ein realistisches Redeziel festgelegt wird, um darauf basierend eine Storyline zu entwickeln. Inhaltlich gefüllt und visualisiert. Die zahlreichen Aufbaumuster und Tipps machen das HRM-Dossier zu einem wertvollen Lern- und Nachschlagewerk, mit dem man das Dilemma «viel Stoff - wenig Zeit» souverän meistert.
CHF 19.60
Dieses HRM-Dossier erklärt praktisch, wie External Workforce Management (EWM) funktioniert und wie mit Rahmenbedingungen, Varianten in der Personalbeschaffung und den verschiedenen Herausforderungen (Fachkräftemangel, Einsatz von Arbeitnehmern im Alter von 50+) umgegangen werden kann. Es werden die verschiedenen Formen der Personalbeschaffung im Personalverleih erklärt, wie Try & Hire, Payrolling und On-Site Management. Die Managementsicht des Einsatzbetriebes wird aufgezeigt und die Herausforderungen wie Vertraulichkeit von Daten, Sicherung des Wissens, Business Risk Management und Organisation des EWM dargelegt. Dabei werden Trends, juristische Stolpersteine (Kettenverträge und Scheinselbstständigkeit) und laufende Digitalisierung mit dem starken Wachstum der Sozialen Medien berücksichtigt. Damit bietet dieses HRM-Dossier einen umfassenden und praxisorientierten Überblick zu External Workforce Management. HR-Fachleute und Führungskräfte können sich mit diesem Wissen optimal auf den Einsatz von EWM vorbereiten. Denn insbesondere mit Blick auf die fortschreitende Digitalisierung gewinnen Themen wie die asynchronen Interviews und das Vendor Management System zunehmende Bedeutung. Die Zukunft wird vermehrt virtuelle Teams und unabhängige Auftragnehmer (Freelancer) erfordern. Mit diesem HRM-Dossier kann man sich bereits heute vorsehen.
CHF 19.60
Diese neue Ausgabe des Lerntools "Ziel HR-Zertifikat HR-Assistent/in" ist entsprechend der neuen Wegleitung der Trägerschaft, die für die Prüfungen ab Herbst 2022 gültig ist, aufgebaut und umfasst alle für die Zertifikatsprüfung relevanten Themengebiete. Das Lerntool besteht aus einem Buch sowie einer Online-Lernplattform mit über 600 Fragen und Antworten. Damit bietet das Lerntool eine optimale Vorbereitung für die ausschliesslich elektronisch durchgeführte Zertifikatsprüfung.
CHF 19.60
Starterset, Spielbrett, Anleitung, Spielfiguren (Karten HR-Zertifikat). Mit dem ersten HR-Brettspiel repetieren Personaleinsteiger die wichtigsten Fachbegrif-fe. Allein oder in der Gruppe (damit kann es auch in Klassen gespielt werden) nimmt es die wichtigsten Fachbegriffe auf und zeigt, wer schon den nächsten Level erreicht hat. Der am Zug stehende Spieler nimmt jeweils die nächste Karte und beantwortet vor der Gruppe den Fachbegriff in einem 30'-Sekunden-Spot. Die Kolleginnen und Kollegen sa-gen, ob er richtig liegt und damit seine Spielfigur vorziehen kann oder eben nicht. Da-mit sind auch alle ins Lernen eingebunden - im selbst formulieren oder dem beurteilen. Auf der Kartenrückseite steht die Begriffsklärung des Herausgebers. Zum sorgfältig und dauerhaft produzierten Grundset (Spielbrett, Figuren, Kartenstapel mit 100 Fachbegriffen, Spielanleitung mit Hinweisen zu weiteren unterhaltsamen Lern-formen) sind weitere Kartenset erhältlich.
CHF 25.60
Ein Brettspiel für das HR
CHF 17.60