Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

Wir sind die letzte Generation von Theisen, Manfred

CHF 11.60
Verlag: CBT Tb.
ISBN: 978-3-570-31545-3
GTIN: 9783570315453
Einband: Kartonierter Einband (Kt)
Verfügbarkeit: Lieferbar in ca. 5-10 Arbeitstagen
+ -
Wir sind die letzte Generation - und leisten Widerstand im Hambacher Forst

Als Ben per Zufall ein Foto von der Umweltaktivistin Johanna macht, die gerade eine Sicherheitskamera besprüht, ist er sofort fasziniert von dem Mädchen. Johanna lebt ein komplett anderes Leben als er - sie wohnt in einer Baumhaussiedlung im Hambacher Forst und ist Teil des Widerstands. Bens Mutter dagegen arbeitet in der Sicherheitsfirma, die auf der anderen Seite des Konflikts steht. Doch Johanna geht Ben nicht mehr aus dem Kopf. Als sich die beiden näher kommen, schließt sich Ben den Umweltaktivist*innen an, gegen den Willen seiner Eltern ?

Vom »Rot oder Blau«-Autor Manfred Theisen - ein eindringlicher Roman über Umweltaktivismus und Widerstand in der Vergangenheit und heute»Wer einzelne Seiten zufällig aufblättert, entdeckt die starke lyrische Kraft der Geschichte«

*
*
*
*
Wir sind die letzte Generation - und leisten Widerstand im Hambacher Forst

Als Ben per Zufall ein Foto von der Umweltaktivistin Johanna macht, die gerade eine Sicherheitskamera besprüht, ist er sofort fasziniert von dem Mädchen. Johanna lebt ein komplett anderes Leben als er - sie wohnt in einer Baumhaussiedlung im Hambacher Forst und ist Teil des Widerstands. Bens Mutter dagegen arbeitet in der Sicherheitsfirma, die auf der anderen Seite des Konflikts steht. Doch Johanna geht Ben nicht mehr aus dem Kopf. Als sich die beiden näher kommen, schließt sich Ben den Umweltaktivist*innen an, gegen den Willen seiner Eltern ?

Vom »Rot oder Blau«-Autor Manfred Theisen - ein eindringlicher Roman über Umweltaktivismus und Widerstand in der Vergangenheit und heute»Wer einzelne Seiten zufällig aufblättert, entdeckt die starke lyrische Kraft der Geschichte«

Autor Theisen, Manfred
Verlag CBT Tb.
Einband Kartonierter Einband (Kt)
Erscheinungsjahr 2023
Seitenangabe 304 S.
Lieferstatus Lieferbar in ca. 5-10 Arbeitstagen
Ausgabekennzeichen Deutsch
Masse H18.8 cm x B11.9 cm x D2.7 cm 282 g
Auflage Originalausgabe

Über den Autor Manfred Theisen

Der Politologe Manfred Theisen greift in seinen Büchern gerne politische Themen auf. Er wohnt in Köln, aber er hat in den verschiedensten Winkeln der Welt recherchiert: im Nahen Osten genauso wie in Weißrussland, Kasachstan, Frankreich, Estland, Äthiopien, Armenien, USA ... Dabei geht es dem gelernten Medienredakteur um neue Perspektiven und den Einfluss der Medien und unseren Umgang damit. Mehr über ihn auf seiner Homepage: www.manfredtheisen.de In einem Interview für die Bundeszentrale für politische Bildung ("Empathie macht Demokratie erst möglich") erklärt er sein Verständnis davon, warum und wie jungen Menschen politische Themen nähergebracht werden können: http://www.bpb.de/gesellschaft/kultur/kulturelle-bildung/135138/interview-mit-manfred-theisenMo Büdinger studierte Kommunikationsdesgin in München und absolvierte einen Master in Design Studies in London. Nach mehreren Jahren als freie und angestellte Grafikerin und Art-Direktorin ging sie 2008 in die USA und unterrichtete dort Grafikdesign und Illustration. Seit 2013 führt Mo Büdinger ein Kreativbüro für Infografik, Grafikdesign und Illustration in München.

Weitere Titel von Manfred Theisen

Benutzer, die diesen Artikel gekauft haben, haben auch gekauft

Mach dir dein Schülerleben leichter! Dieses Buch verrät dir, wie du mit weniger Aufwand bessere Noten schreibst und sogar Spaß beim Lernen hast. Möchtest du wissen, wie du - deinem Gehirn dabei hilfst, sich den Stoff besser zu merken? - Wichtiges von Unwichtigem unterscheidest und dadurch Zeit einsparst? - dich am besten organisierst und bei der Prüfungsvorbereitung den Überblick behältst? - dir den Inhalt von schwierigen Texten in Biologie, Geschichte, Geographie & Co. ratzfatz einprägst? - zum Fremdsprachen-Checker wirst? - das Mathe-Monster zähmst - auch wenn dein Lehrer überhaupt nicht gut erklären kann? - deine Motivation und Konzentration steigerst - sogar bei deinem Hassfach? - Referate meisterst und deine Nervosität in den Griff bekommst? - Prüfungsstress und Blackouts den Kampf ansagst? Dann ist dieses Buch genau das Richtige für dich!

CHF 27.60

Fake News. Alternative Fakten. Lügenpresse.
Auf seinem YouTube-Kanal Uncover deckt der 17-jährige Phoenix Fake News auf. Dabei wird er in den Fall "Alexander" verwickelt. Der 6-Jährige verschwindet nach einer Geburtstagsfeier spurlos. Kurz darauf geht ein Video viral, das einen syrischen Flüchtling beschuldigt. Phoenix entlarvt das Video als Fake und wird mit einem riesigen Shitstorm konfrontiert. Als er der Spur zu einer russischen Trollfabrik folgt, ist aber nicht nur sein Online-Ruf in Gefahr.

Leonid sitzt gelangweilt in einer Trollfabrik in Estland, wo er tagtäglich Hate-Kommentare verfasst, um Stimmung gegen die deutsche Regierung und für Russland zu machen. Da kommt ihm der Fall des vermissten Alexander gerade recht. Wie praktisch, dass ein syrischer Flüchtling seinen Sohn von Alexanders Geburtstagsparty abgeholt hat. Suchen die Deutschen nicht immer nach einem Grund, um Flüchtlinge zum Sündenbock zu machen?
Nur ärgerlich, dass dieser nervige YouTuber von Uncover seine Pläne durchkreuzt. Aber Leonid weiß, wie man mit Störenfrieden umgeht. Und falls es ihm online nicht gelingt, kennt er offline noch ganz andere Methoden ...

Ein topaktueller Politthriller - Hochspannung garantiert! Gekonnt werden in Uncover die Mechanismen von Fake News beschrieben und mit einer spannenden Geschichte verknüpft, die puren Nervenkitzel verspricht. Mit dem hochaktuellen Thema, dem YouTuber als Identifikationsfigur und dem internationalen Setting schafft Manfred Theisen einen brisanten Politthriller mit All-Age-Potenzial.

"Ein spannender Politthriller, in dem Mechanismen von Fake News in einer spannenden Geschichte geschildert werden." Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur "Geht richtig unter die Haut, weil deutlich wird, wie leicht Hass zu steuern ist, welche Rolle unsere Lust auf schnelle und einfache Antworten spielt und wie schwierig es ist, mit Wahrheitssuche dagegen anzukommen." Kathrin Köller, eselsohr "In 'Uncover. Die Trollfabrik' erzählt Manfred Theisen mithilfe verschiedener Erzählperspektiven eindrucksvoll, wie politisches Kalkül, Hass im Netz und das Verbreiten von Lügen, aber auch die Veröffentlichung skandalöser Wahrheiten funktionieren kann." Eva Maus, eselsohr "Mit umfassendem Hintergrundwissen beschreibt der Politologe Theisen die Machenschaften politisch motivierter Interne-Trolle und ihre Verstrickungen in höchste Regierungskreise." Meritxell Piel, eselsohr "Tolles Jugendbuch, auch für Erwachsene." Agnes Sonntag, Spiegel.de
CHF 18.00

Medienkompetenz verständlich erklärt
Was sind eigentlich Medien? Was machen Influencer? Wo lauern im Internet Gefahren? Was hat es mit Verschwörungstheorien auf sich? Wie funktionieren Datenschutz und Urheberrecht? Und wie kann ich mich vor Cybermobbing schützen?

Dieses spannende Sachbuch bietet einen umfassenden Einblick in die vielfältige Welt der Medien. Grundlegende Fragen der Medienkompetenz werden in kurzen Kapiteln beantwortet und komplexe Sachverhalte einfach erklärt. So ist der Durchblick garantiert!

  • Modernes Sachbuch für Kinder ab 10 Jahren
  • Viele Fotos und veranschaulichende Infografiken
  • Gefahren im Internet
  • Wissenswertes über Influencer und Gaming
  • Datenschutz, Urheberrecht im Web
  • Gefahr von Verschwörungstheorien
  • Das umfassende Nachschlagwerk zum Thema Medienkompetenz


CHF 14.80

»Sex in echt« ist das kompromisslose Aufklärungsbuch, welches Jugendliche wirklich lesen wollen!


Die Pubertät ist eine aufregende Achterbahnfahrt, die so einiges durcheinanderwirft. Plötzlich sind Fragen zu Liebe, Körperlichkeit und Sexualität wichtig. »Sex in echt« ist dabei mehr als ein Aufklärungsbuch. Es ist der persönliche Begleiter auf dem Weg zu einer selbstbestimmten positiven Sexualität, der unverkrampft die relevanten Antworten gibt.


Es geht u. a. um Dating, Beziehung und Liebe, um Safer-Sex- und Verhütungsfragen, um die Einzigartigkeit jedes einzelnen Körpers, um den Spaß an der Selbstbefriedigung und um die individuellen sexuellen Vorlieben. Dieses Aufklärungsbuch lohnt sich auch für Erwachsene!



CHF 19.10

Das Buch ist bei deiner Buchhandlung vor Ort und bei vielen Online-Buchshops erhältlich!

Künstliche Intelligenz - Fake News - Unsere digitale Zukunft
Was ist ein Algorithmus? Können Maschinen denken? Welche technischen Entwicklungen wird es in der Zukunft geben? Wie entstehen Fake News? Und wie können Staaten und Regierungen all das nutzen, um ihre Bevölkerung zu beeinflussen?
Dieses Buch bietet einen umfassenden Einblick in unsere spannende digitale Zukunft. In kurzen Kapiteln werden Fragen zu technischen Entwicklungen und Möglichkeiten beantwortet und komplexe Sachverhalte einfach erklärt. So klappt es mit dem Durchblick - garantiert!

  • Modernes Sachbuch für Kinder ab 10 Jahren und alle darüber hinaus
  • Erklärt leicht verständlich komplexe Themen der Allgemeinbildung
  • Topthemen: Künstliche Intelligenz, Algorithmen, Fake News, Propaganda
  • Mit vielen Fotos, Infokästen und veranschaulichenden Infografiken

Klimaneutrales Produkt - Wir unterstützen ausgewählte Klimaprojekte!

 

CHF 17.20
Ganz schön gruselig! Linus erzählt den drei ??? eine seltsame Geschichte: Seit einigen Tagen wird er von Skeletten verfolgt. Ein Skelett stand sogar mitten in der Nacht vor seinem Bett! Was wollen sie nur von ihm? Linus hat große Angst, verrückt zu werden. Ein klarer Fall für Justus, Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews! Natürlich helfen sie dem verzweifelten jungen Mann. Die Spuren führen die Freunde auf den Friedhof. Finden sie heraus, wer Linus in den Wahnsinn treiben will? Ein spannendes neues Abenteuer für Fans der Kultreihe.
CHF 13.50

Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit! Das mussten sämtliche Kreativen von der klassischen Antike über mittelalterliche Mosaiksetzer und Renaissance-Architekten bis zur Moderne in Wahrwohls Factory erfahren. Aber ob nun Ente oder Maus den Pinsel oder Zeichenstift schwangen, ob von der Muse benebelt oder nur Lebenskünstler - sie alle rufen dennoch ein Hoch auf die Kunst aus!


CHF 15.85
Das Buch ist bei deiner Buchhandlung vor Ort und bei vielen Online-Buchshops erhältlich!

Was verleitet Menschen, ihrer Wut auf diese Weise Ausdruck zu verleihen? Wann schlägt Wut in Hass um? Wann gelingt es, dass aus Wut Mut wird? 13 Autoren, YouTuber und Songtexter erzählen in dieser Anthologie von der Wut. Einem Gefühl, das die Vernunft zu vertreiben scheint. Und doch die Kraft zur Veränderung hat.

Wut ist ein zentraler Begriff des jungen 21. Jahrhunderts: "Wutbürger" tragen ihre Wut auf die Straße oder wählen "Protestparteien", Jugendliche demonstrieren aus Wut über den Klimawandel. Wütende Bauern treffen auf wütende Tierschützer. Häufig resultiert die Wut aus Angst vor dem, was fremd ist. Manchmal hilft Wut aber auch, verkrustete Strukturen oder Tabus aufzubrechen, wie die #MeTooDebatte zeigt. Und gerade junge Menschen suchen oft Wege, mit ihrer Wut umzugehen.
Wut hat viele Farben und Formen. Diese Sammlung von Kurzgeschichten, Songtexten, Berichten und Bildern versucht, möglichst viele davon einzufangen.

Mit Beiträgen von: Janet Clark, Zoran Drvenkar, Fritz Fassbinder, Alice Gabathuler, Agnes Hammer, Lisa Sophie Laurent, Manfred Theisen, Jochen Till, Maike Stein, Eric Wallis."Eine spannende Sammlung von Kurzgeschichten, Songtexten und Berichten." Popcorn "Eine ganz klare Leseempfehlung für alle jüngeren Leser, die auch wütend werden und diese Wut in Mut verwandeln möchten." Lizzynet.de
CHF 12.40

Der packende Thriller geht das brandaktuelle Thema Cybermobbing an. Die Schülerin Alissa führt das ganz normale Leben einer Achtklässlerin ¿ bis sie Mask kennen lernt. Denn er stalkt sie nicht nur, sondern entfacht eine gnadenlose Mobbing-Kampagne gegen Alissa...


CHF 13.95

Ein Comic-Roman der besonderen Art: Nerd führt ein ganz normales Nerddasein. Er kennt die Welt fast nur aus dem Netz, hat Millionen Freunde online und erforscht die Lichtenergie. Alles ist gut. Doch dann stürzt sein Computer ab, direkt auf den Boden. Auf der Suche nach einem neuen PC gelangt Nerd unvermutet an einen grauenvollen Ort namens Schule. Seine neue Klasse ist so ganz anders als die Welt im www. Der fiese Mobber Rick mit dem Zwiebelleberwurstatem macht ihm sofort das Leben zur Hölle. Und Dr. Bauklo schickt Nerd schon in der ersten Stunde zu Direktor Schmitt. Zur Strafe muss Nerd beim gruseligen Hausmeister Bissig Piranhas betreuen. Wäre da nicht die süße Nerdine mit der Playmobilfrisur, wäre Nerds Welt rabenschwarz ...


CHF 17.90